Stadt Land Kunst

Nizza / Portugal / Italien / Stockholm

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Nizza: Also sprach Friedrich Nietzsche"
220 Sonnentage im Jahr!" - mit diesem Slogan warb Nizza Ende des 19. Jahrhunderts und überzeugte den Philosophen Friedrich Nietzsche, der hier fünf sonnige Winter verbrachte. In Nizza fand er die Inspiration für eines seiner Hauptwerke. Doch nicht nur seinem Geist war die frische Luft der südfranzösischen Küstenstadt zuträglich; auf langen Spaziergängen durch die grandiosen Landschaften stärkte er auch seinen kranken Körper.
Portugal: Der "grüne Wein" von MinhoIm
Im Norden Portugals, zwischen den Flüssen Douro und Minho, gedeiht an steilen Rebbergen der Vinho Verde. Der "grüne Wein" heißt so, weil er ein junger Wein ist, und er trägt die klassischen Farben Weiß, Rosé oder Rot. Im Geschmack ist er frisch und unkompliziert, der Alkoholgehalt ist gering. Seine Geschichte erzählt von der Revanche eines beliebten, schlichten und doch köstlichen Weines, der viel zu lange unterschätzt wurde.
Italien: Carlos Sahnebrioches
Für den Römer Carlo ist das Backen Familiensache. Mit seiner Frau hat er die Konditorei seiner Urgroßeltern übernommen. Dort verrät er das Rezept der römischen Spezialität Maritozzo.
Stockholm: Mit der Königin ist nicht zu spaßen
Das schwedische Nationalmuseum liegt gegenüber vom Königspalast in Stockholm und beherbergt stolze 700.000 Kunstwerke. In einer Galerie hängt ein verblüffendes Gemälde. Es zeigt eine Person of Colour, die die Schachfigur des weißen Springers in der Hand hält …
Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 15.09.2022 um 12:45 Uhr auf arte.