Der Erste Ermittler: Polizeiarbeit am Tatort

Film von Robert Heller

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Nach einem Einbruch oder einem Gewaltverbrechen ist er der erste am Tatort: Dominic Gillot arbeitet für die Spurensicherung, den sogenannten Kriminaldauerdienst, kurz KDD, des Polizeipräsidiums Mainz. Er und seine Kollegen suchen in mühevoller Kleinarbeit nach Fingerabdrücken, Blut- und Speichelresten, Hautschuppen, Haaren, Faserspuren von Kleidungsstücken und so weiter, um sich ein Bild über das Verbrechen zu machen.
"Der erste Ermittler" ist wie ein Detektiv, der Puzzleteil für Puzzleteil zusammensucht, fotografiert und für die weitere Bearbeitung verpackt.
"Mensch Leute" begleitet die Spurensuche des Kriminalpolizisten, seinen Umgang mit den Opfern - und zeigt, wie wichtig seine Arbeit ist: Im Idealfall liefert die Spurensuche den Ermittlungsbeamten Beweise für Tat und Täter. In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken. Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 15.09.2022 um 21:00 Uhr auf ARD alpha.