Friso sucht die Freiheit: Leben im richtigen Körper

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Freiheit - eines der größten Grundbedürfnisse des Menschen. Doch wie genau wird man endlich frei? Genau das will hr-Reporter Friso Richter herausfinden. Mit seinem Motorrad begibt er sich auf einen Roadtrip durch Hessen, um die Menschen zu finden, die ihre persönliche Freiheit leben.
In der neuen Folge von „Friso sucht die Freiheit“ trifft Friso auf den 23-jährigen Studenten Luca aus Kassel. Luca Pfeiffer wuchs als Mädchen auf, fühlte sich jedoch immer als Junge. Es war ein Schock, als die Pubertät begann und er Brüste bekam. Ein Mann im Körper einer Frau. Wie kann er sich jemals frei fühlen? Was bedeutet Freiheit für ihn? Das will Friso wissen und bekommt Einblicke in eine extreme Lebenssituation. Luca kämpft sich heraus aus Depressionen und Suizidgedanken. Er kommt an bei sich selbst - im für ihn „richtigen“ Körper. Seit zwei Jahren macht er eine Hormonersatztherapie. Die körperlichen Veränderungen und die seiner Stimme hat Luca im Video festgehalten und bei Instagram gepostet. Seine Musik hilft ihm durch schwierige Zeiten, begleitet ihn schon sein Leben lang. Mit 14 Jahren begann Luca erste eigene Texte zu schreiben. Und wurde immer erfolgreicher. Mit Deutschpop-Musik und eigener Band hat Luca etliche tausend Fans auf YouTube, tiktok und spotify. Lucas Traum von Freiheit: Leben als Mann und Musiker! Doch wie hat er den Mut aufgebracht, diesen Weg zu gehen und sich sicher sein, dass der auch wirklich der richtige ist? Was kann man von Luca lernen, auch wenn man selbst im richtigen Körper steckt? Das will hr-Reporter Friso Richter herausfinden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 15.09.2022 um 21:00 Uhr auf HR.