Zwischen den Fronten

Ein Berliner Polizist

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Von den einen wurde er mit dem „N-Wort“ beschimpft, in Uniform war er für die anderen der „Nazi“. Thilo Cablitz steht oft zwischen den Fronten. Vor allem als Polizist. Viele Berliner kennen ihn als Pressesprecher der Polizei. Seit 2018 versucht er in dieser Position ein Vermittler zu sein, der in den unterschiedlichen Schichten der Bevölkerung Verständnis für die Polizeiarbeit wecken möchte.
Als Sohn einer Deutschen und eines Sudanesen hat Thilo Cablitz alles andere als einen geradlinigen Lebensweg hinter sich. Er kommt aus einem Elternhaus, in dem er sehr früh familiäre Verantwortung übernehmen und einige Umwege auf dem Weg zum heutigen Berufsleben gehen musste.
Mit beeindruckender Integrität und einem klaren Bekenntnis zur Verantwortung im Polizeiberuf verschafft der Film über Thilo Cablitz Einblicke in die unterschiedlichen Teilbereiche seiner Arbeit. Hooligans aus Rotterdam müssen in strömendem Regen von deutschen Hooligans getrennt werden, rechtsgerichtete Querdenker greifen ihn verbal an, bei einer Ausstellung zur Rolle der Polizei im Nationalsozialismus hält er die Eröffnungsrede, und zwischendurch absolviert er sein jährliches Schießtraining. Der Dienst fordert manchmal außerordentlich viel von ihm. Doch Thilo Cablitz motiviert die feste Überzeugung, dass er trotz aller Anfeindungen das Richtige tut. Für sich und seine Familie, für die Polizei und vor allem für die ganze Gesellschaft.
Film von Yvonne App

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 10.09.2022 um 07:30 Uhr auf RBB.