Mit dem Rad auf Sardinien

Trauminseln

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Sardinien begeistert mit seiner einzigartigen Naturlandschaft, smaragdgrünem Wasser und Buchten mit feinstem weißen Sand. Fahrrad-Begeisterte finden ihr Glück aber eher im hügeligen und bergigen Inneren der Insel, einer fast menschenleeren Landschaft von rauer, wilder Schönheit.
Im Nordwesten der Insel startet Giovanni Lamieri von Alghero über Bosa nach Tinnura. Der 44-jährige machte sein Hobby zum Beruf: Er betreibt einen Fahrradverleih und bietet eigene Touren an. Mit ihm geht es auf Entdeckungsfahrt zu den seltenen Gänsegeiern. Eine der letzten und größten Gänsegeier-Kolonien kann nördlich von Bosa bewundert werden. Die Raubvögel nisten in den offenen Steilwänden direkt über dem Meer.
Die Lehrerin Maria Carrada zeigt ihre Lieblingsstrecke quer durch die Inselhauptstadt Cagliari. Von der Altstadt fährt sie zum Hafen und den alten Salinen, heute Naturschutzgebiet und Vogelparadies. Zahlreiche Flamingos sind hier heimisch. Von hier ist es nicht mehr weit zum berühmten Stadtstrand Poetto, Sardiniens Copacabana.
In der Provinz Ogliastra an der Ostküste Sardiniens erkundet der Fotograf Riky Felderer mit dem Rad immer wieder ganz besondere Routen, die nicht für jeden zugänglich sind. Seine Ziele: die berühmte Punta Giradili, eine Felswand nur für geübte und erfahrene Kletterer und die Naturoase Marina di Gaira. Ein Traumstrand von roten Felsen umsäumt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 09.09.2022 um 21:00 Uhr auf HR.