Thomas Kretschmann - Von Dessau nach Hollywood

Ein Film von Caterina Woj

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Im Alter von zehn Jahren ging er von Dessau nach Halle auf die Sportschule und bereits mit elf schwamm er DDR-Rekord in 1.500 Meter Freistil. Die sozialistische Heimat hatte Großes mit ihm vor: Medaillen holen bei Olympia. Doch Kretschmann widersetzte sich dem erteilten "Leistungsauftrag", dem Doping, dem Drill der Sportschule und floh an seinem 21. Geburtstag über Ungarn in den Westen. Hier startete er als Schauspieler durch. Trotz fehlender Ausbildung wird er zu einem internationalen Star. An der Seite berühmter Kollegen und großer Regisseure wie Roman Polanski.
Seit fast 30 Jahren lebt und arbeitet er in Los Angeles. Der Drill des Schwimmens habe ihn geprägt, ihn zu einem Langstreckenschwimmer gemacht. Grund für Kretschmanns anhaltende Erfolge im hart umkämpften Hollywood. Wir besuchen den Schauspieler privat in seiner Villa in Kalifornien und begleiten ihn bei einem Besuch in seiner Heimatstadt Dessau.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 08.09.2022 um 23:10 Uhr auf MDR.