Tod und Spiele - München '72 (3/4)

Zugriff

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Deutsche Polizisten, in Trainingsanzügen getarnt, beziehen im Olympischen Dorf Stellung, um die Geiselnahme zu beenden. Doch die Vorbereitung der Befreiungsaktion wird von den anwesenden Medien gefilmt und live im Fernsehen übertragen und kann damit von den Geiselnehmern verfolgt werden. Sie muss deshalb erfolglos abgebrochen werden. Die bayerische Polizei ist überfordert. Ein Eingreifen israelischer Spezialkräfte ist abgelehnt worden. Nach stundenlangen Verhandlungen einigen sich Krisenstab und Geiselnehmer schließlich darauf, Geiseln und Terroristen nach Kairo auszufliegen, doch beide Seiten haben andere Absichten. Die Palästinenser wollen mit den Geiseln nach Tel Aviv und in ‚ihrem Land‘ die Operation fortsetzen, während die deutsche Polizei einen Hinterhalt auf dem Militärflughafen Fürstenfeldbruck plant. Um Mitternacht verbreitet sich die Nachricht über eine erfolgreiche Befreiung aller israelischen Geiseln in den Medien. Doch während die Welt erleichtert aufatmet, eskaliert die Lage auf dem Flughafen Fürstenfeldbruck.
Film von Bence Máté und Lucio Mollica

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 08.09.2022 um 00:15 Uhr auf RBB.