Würde ich töten für Frieden und Freiheit?

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Russlands Überfall auf die Ukraine wirkt wie aus der Zeit gefallen. Ein Angriffskrieg mitten in Europa, wie wir ihn nicht mehr für möglich gehalten hätten. Hunderttausende Menschen bangen um ihr Leben, fliehen vor den Bomben. Frieden und die Freiheit, die für uns selbstverständlich waren, wirken auf einmal fragil. Müssen wir zur Verteidigung unserer Demokratie mehr auf militärische Mittel setzen und auch die Wehrpflicht wieder einführen? War der Pazifismus, seit Jahrzehnten auch von den Kirchen gepredigt, zu naiv? Müssen wir für Frieden und Freiheit auch bereit sein zu töten? Mit diesen Fragen ist Philipp Engel für die Reihe "Echtes Leben" unterwegs. Was bringt es, für den Frieden zu beten? Welchen Preis sind wir bereit, für unsere Freiheit zu zahlen und warum geht uns dieser Konflikt näher als andere?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 15.09.2022 um 14:45 Uhr auf ARD alpha.