Heimat Transsilvanien - Rumäniens Rückkehrer

Heimat Transsilvanien - Rumäniens Rückkehrer

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Rumänien. Tausende Menschen verlassen jährlich das ärmste Land Europas, aber einige von ihnen kehren in die Heimat zurück. Und gestalten ihr Land neu. Graf Kalnoky widmet sich der Restaurierung seines Schlosses. Er fühlt sich auch verantwortlich für die Förderung der Roma-Kinder in der Nachbarschaft, die noch weitgehend am Rande der Gesellschaft leben. Andrea Vata-Dienes hat in München studiert und wollte eigentlich in Deutschland bleiben. Doch dann kam alles anders. Heute hat die junge Rumänin eine neue Identität gefunden, eine europäische mit lokalem Kolorit. Sie organisiert das Electric Castle Festival in Cluj und die Stadt ist im besten Sinne international. Dank ihrer kreativen Szene wird sie bereits als das neue Berlin gehandelt. Vielleicht auch dank der Rückkehr, die diese Stadt neu beleben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 15.09.2022 um 02:07 Uhr auf tagesschau24.

15.09.2022
02:07
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.09.2022 02:07 Uhr tagesschau24