Von der Teichalm bis zur Sommeralm - Das steirische Almenland

Zusammenkommen, Musizieren, Speisen - im steirischen Almenland wissen die Menschen noch, was Gemeinschaft heißt. Rosina Stockner hat von ihrer Mutter die Kunst des Brotbackens übernommen. Der Altbauer Josef Schrenk kann sich noch an die Tradition des Prechltanzes erinnern: Nach einem Prechltag, an dem der Flachs für die Verarbeitung zu Leinen vorbereitet wurde, wurde ein zufällig vorbeikommender Mann eingefangen und erst wieder freigelassen, wenn er einen Liter Wein bezahlt hatte. Nachher ging es beim Tanz lustig her. In Gasen, der Heimat der Stoakogler, wird bis heute fleißig aufgespielt. Das Happerlessen ist ein neu eingeführtes Fest in der Region - ein volksfestartiges Zusammenkommen, wo regionaltypische Speisen kredenzt werden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 08.09.2022 um 16:50 Uhr auf ORF 3.

08.09.2022
16:50
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.09.2022 13:10 Uhr ORF 3
08.09.2022 16:50 Uhr ORF 3