Tobis Urlaubstrip: Vogelsberg hautnah!

Moderation: Tobias Kämmerer

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Dass uns dieser Ferientrip wieder „back to the roots“ und zurück in der Natur bringt, wird schon bei der ersten Station auf dem Hoherodskopf klar: Hoch oben im Baumkronenpfad bietet Laura Herburg neuerdings Yogakurse an. Zwischen den Baumwipfeln kommt Tobi beim Sonnengruß endlich mal komplett runter. Ein Tipp für die ganze Familie ist die Mountainbikeschule an der Taufsteinhütte. Der mehrfache amerikanische Meister Klaus Marbe bringt Tobi auf seinem Parcour bei, wie man richtig mit einem Fatbike durchs Gelände fährt. Etwas gruselig wird es in Alsfeld im Escaperoom von Torsten Schneider. Er hat aus Originalrequisiten des Kinofilms „Die Wolf-Gäng“ einen fantastischen Rätselort gebaut. Wird der hr3-Morningshow-Moderator hier entkommen und die Welt retten können? Genau sein Ding ist das urige Dorfbräuhaus in Wartenberg. Aus dem ehemaligen Feuerwehrspritzenhaus haben Gunther Thias und Lars Hauck eine schicke Dorfkneipe gebaut, in der sie ihr eigenes Bier brauen. Wie wird Tobi das Haferbier schmecken?
Die Ideen, welche Orte Tobi Kämmerer bei seinem Urlaubstrip besuchen sollte, kamen von Einheimischen und Fans aus dem Vogelsberg. Sie hatten dem Moderator vor dem Dreh unter anderem bei Facebook ihre Tipps gegeben. Gefilmt wurde mit einer besonders kompakten Kameratechnik, die Szenen und Perspektiven ermöglicht, die mit größeren Kameras so nicht gedreht werden könnten. Dank der unaufdringlichen Technik vergessen Tobis Interviewgäste schnell, dass sie im Fernsehen sind. Entstanden ist eine ganz besondere 45-minütige Entdeckungsreise. Tobis Fazit: Der Freizeit-Mix aus Action und Entspannung mitten in der Natur ist etwas ganz Besonderes. Dazu kommen die authentisch schöne Landschaft und die unglaublich netten Menschen. Kurz: Der Vogelsberg ist die perfekte Region für einen abwechslungsreichen Urlaub.
Ein Film von Friso Richter

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 08.09.2022 um 11:15 Uhr auf ARD alpha.