Saudi-Arabien - Öl, Tradition und Zukunft

Auf seiner Reise durch Saudi-Arabien begibt sich Reporter Sinan Can auf die Spuren der saudischen Königsfamilie. Auf einem Oldtimer-Festival trifft er auf die Eliten des Landes. Can wird einem von über 5000 saudischen Prinzen vorgestellt und versucht, mit ihm über die Reformen zu sprechen. Doch seine Fragen sind nicht erwünscht. Das Wort der Königsfamilie ist Gesetz in diesem Land. Sie hat die wichtigste Einnahmequelle fest im Griff: das Öl. Gigantische Mengen des schwarzen Goldes wurden in den 30er-Jahren von westlichen Geologen unter der arabischen Wüstenebene gefunden. Seitdem strotzt das Land vor Reichtum. Sinan Can besucht Aramco, den größten Ölkonzern der Welt. Hier trifft er auf Alina, eine saudische Frau, die schon seit 20 Jahren für den Konzern arbeitet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 08.09.2022 um 09:35 Uhr auf ZDFinfo.