Dunkle Geschäfte - Organhandel in Ägypten

Weltweit übersteigt die Nachfrage nach Spenderorganen das Angebot. Kairo gilt als eines der Zentren des Organhandels. Offiziell ist der Verkauf zwar verboten - doch das Geschäft boomt. Kriminelle nutzen die Not von Migranten auf dem Weg nach Europa aus. Das ist eine moderne Form der Sklaverei, berichtet der Filmemacher Seán Columb. Es ist illegal, unethisch und unmoralisch. Die Opfer werden ausgebeutet. Einige bekommen ein bisschen Geld für ihre Organe, die meisten aber gar nichts. Und die Dreharbeiten für diesen Film in einem Land wie Ägypten waren kompliziert. Kritischer Journalismus ist hier nicht gerne gesehen. Die Kontaktpersonen leben abseits der Touristengebiete. Es sind Migranten aus armen Nachbarländern wie dem Sudan, die sich nur mühsam durchschlagen können und so zu idealen Opfern der Organhändler werden. Die Organentnahme ohne fachkundige medizinische Begleitung und Nachsorge ist hochgefährlich. Die Menschen spielen mit ihrem Leben, einige sterben schon während der OP, andere an den Spätfolgen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 08.09.2022 um 07:30 Uhr auf ZDFinfo.