Daniel Libeskind - Magier der Emotionen

Deutschland 2021

Stararchitekt Daniel Libeskind sorgte schon mit seinem ersten Bauauftrag, dem Jüdischen Museum Berlin, 1999 weltweit für großes Aufsehen. Sein Masterplan für das neue World Trade Center am Ground Zero von 2013 ist ein Bekenntnis zu Demokratie, Freiheit und Frieden und tief in seiner eigenen Biografie verwurzelt: Mit seinen Eltern, die den Holocaust überlebten, emigrierte Libeskind aus Polen über Israel nach Amerika. Seine Bauwerke mit ihren kristallinen, verwinkelten und vielfältig gebrochenen Fassadenstrukturen vergleicht er mit Menschen: Sie atmen, haben einen Körper und eine Seele.
Am 12. Mai 2021 wurde Daniel Libeskind 75 Jahre alt. Der Film würdigt sein Schaffen und zeigt auf, wie stark seine Architektur von der Musik beeinflusst ist, der er ebenfalls eng verbunden ist. Aus diesem Anlass interpretiert der Pianist Benyamin Nuss im Film zum weltweit ersten Mal Auszüge aus Libeskinds Grafiken "Chamberworks" am Klavier - im Dialog mit dem aus New York zugeschalteten Urheber.
Für Libeskind ist entscheidend, dass seine Werke Emotionen hervorrufen - da sind ihm auch negative Reaktionen lieber als ein gleichgültiges Achselzucken.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 28.08.2022 um 08:55 Uhr auf arte.

28.08.2022
08:55
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.08.2022 08:55 Uhr arte