Shia Su for Future (2)

Wie wollen wir wohnen?

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Zero-Waste-Expertin Shia Su sendet auf allen Kanälen Nachhaltigkeit: Die gebürtige Siegenerin postet nachhaltige Alltagstipps auf YouTube und versorgt ihre Instagram-Follower mit wertvollen Tipps für einen grüneren Lifestyle. Die Bloggerin mit Informatikstudium ist selbst eine Klima-Streberin im besten Sinne: ihr Plastikabfall eines ganzen Jahres passt in ein mittelgroßes Weck-Glas!
Im Westen gibt es aber noch viel mehr Menschen, die für sich einen nachhaltigen Lebensstil entdeckt haben. Shia besucht Martin Blöcher, der sich in Lemgo sein eigenes Paradies geschaffen hat: Der gelernte Landwirt lebt auf dem Gelände einer alten Ziegelei, erntet täglich seine eigenen Kräuter und versorgt Schweine und Ziegen. Zu Martins naturnahen Lebensstil passt sein ganzer Stolz: der "Baumarkt gegen das Verschwinden der Dinge". Auf dem Gelände der alten Ziegelei handelt Martin mit antiken Baumaterialien. Hier werden zum Beispiel die Fenster einer alten Villa aufgearbeitet, die Holzbohlen einer verfallenen Scheune gerettet - und beide Elemente finden im Zuhause eines Kunden einen neuen Platz. Martin sorgt dafür, dass Baustoffe jahrhundertelang überdauern und nicht weggeworfen werden.
Einen etwas anderen Ansatz verfolgen Architektin Wibke Schaeffer und ihr Ehemann Moritz Zielke aus Köln. Während Moritz Zielke Tiny-House-Träume realisiert und es Menschen ermöglicht, naturnah und minimalistich zu leben, ist Wibke Expertin für nachhaltige Baumaterialien: Sie weiß, welcher Bauschaum biologisch abbaubar ist und warum mit Kalk verputzte Wände für ein besseres Raumklima sorgen. Das Paar lebt auf einem alten Gutshof: Denn das Leben im Denkmal ist nachhaltig - hier wird alte Bausubstanz mit menschlichem Leben gefüllt und nicht dem Verfall überlassen.
Film von Dana Marie Weise

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.08.2022 um 09:10 Uhr auf WDR.