Re: Cannabis für alle

Deutschland auf dem Weg zur Legalisierung

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Michael Knodt ist einer von 200.000 Deutschen, die Cannabis in der Apotheke bekommen, legal auf Rezept. 90 Gramm darf der Schmerzpatient pro Monat konsumieren. Cannabis könnte aber schon bald komplett legal werden - als Genussmittel. Für Knodt wäre das die Erfüllung eines Ziels, das er seit vielen Jahren verfolgt. Der Schmerzpatient ist als Hanf-Experte europaweit bekannt. Knodt berät Startups und betreibt einen YouTube-Kanal. Der Aktivist ist rastlos in Sachen Cannabis unterwegs: Auf Europas größter Hanf-Messe trifft er in Barcelona Investoren - und die Schauspielerlegende Jim Belushi. Der Blues-Brother baut Marihuana in Kalifornien an. In Amsterdam kauft Michael Knodt Hanfsamen für ein Modellprojekt in der Schweiz; das Alpenland tastet sich wie Deutschland an die Legalisierung heran. Hier trifft sich der Lobbyist auch mit Coffeeshop-Besitzern, die über ihre schwierige Lage stöhnen - der Verkauf von Cannabis in kleinen Mengen ist in den Niederlanden legal, die Beschaffung der Ware allerdings nicht.
Das wird in Deutschland besser gelöst, erwartet man nicht nur im sächsischen Ebersbach. Hier hat sich das Startup Demecan auf den Anbau von medizinischem Cannabis spezialisiert. Im April wurde zum ersten Mal geerntet, bestens gesichert hinter 24cm starken Betonwänden. Bei einer Freigabe locken Millionenumsätze - und auch das Verschwinden der kriminellen Drogenszene? "Wohl kaum", sagt Andrea Faske, die mit einem Kollegen vor dem Leipziger Hauptbahnhof nach Dealern fahndet. Die Beamten sind sicher - wer illegal kaufen will, wird das auch weiterhin tun.
Nah dran, authentisch, echt - der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht Re: in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 23.08.2022 um 19:40 Uhr auf arte.

23.08.2022
19:40
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.08.2022 12:25 Uhr arte
23.08.2022 19:40 Uhr arte