Freddie Mercury: Der letzte Akt

Großbritannien 2022

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Das Freddie Mercury Tribute Concert war eines der größten Konzerte der Geschichte, ein Ereignis, das mit seiner TV-Ausstrahlung schätzungsweise rund eine Milliarde Menschen in 76 Ländern erreichte. Das Konzert hatte so auch gesellschaftliche Auswirkungen. Es kam zu einem entscheidenden Zeitpunkt, so dass ein sensiblerer und aufgeklärter Umgang mit Aids erreicht werden konnte.
Der Dokumentarfilm zeigt das erste umfassende Interview mit Mercurys Schwester Kashmira Bulsara sowie Gespräche mit den Protagonisten des Konzerts. Er erzählt die Geschichte einer Tragödie, die darin mündete, dass wichtige öffentliche Diskussionen endlich geführt werden konnten.
Der Dokumentarfilm lässt Stars zu Wort kommen, die bei dem Konzert dabei waren, darunter Gary Cherone (Extreme), Roger Daltrey (The Who), Joe Elliott (Def Leppard), Lisa Stansfield und Paul Young sowie den Promoter des Konzerts, Harvey Goldsmith.
Freddie Mercurys Geschichte wird zum ersten Mal unzensiert erzählt, neben den Erfahrungen von HIV-Positiven und Personen, die nahestehende Menschen an den Folgen von Aids verloren haben. Ärzte, überlebende HIV-Positive und Menschenrechtsaktivisten, darunter Peter Tatchell, schildern die intensiven ersten Jahre der Pandemie in den 80er Jahren und die moralischen Debatten, die damit einhergingen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 14.08.2022 um 15:10 Uhr auf arte.

14.08.2022
15:10
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.08.2022 15:10 Uhr arte