Vincent Peirani - Der neue Atem des Jazz

Paris ist sein Studio: Die Straßen und Plätze seiner Wahlheimat sind für den französischen Akkordeonisten und Komponisten Vincent Peirani musikalische Inspiration. Stets ist er auf der Suche nach neuen Klängen. Sein Instrument beherrscht er so perfekt, dass es mal klingt wie eine Orgel, mal wie ein Klavier, dann wie ein Blasinstrument oder eine menschliche Stimme. Genauso vielfältig ist der Stil Peiranis. In Frankreich ist er längst ein Star, in Deutschland macht er Furore als einer der kreativsten Musiker der europäischen Szene. Peirani gehört zu den führenden französischen Jazz-Musiker:innen der Generation Mitte 30. Er kennt die Jazz-Tradition ebenso gut wie die klassische europäische Musikgeschichte. Er ist mit Pop und Rock aufgewachsen und nutzt all das, um seinen eigenen Weg zu gehen. Er spielt nicht einfach Jazz, er macht Musik - seine Musik.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.08.2022 um 08:50 Uhr auf SWR.