Der Lohn des Meeres

Die Fischer von Boulogne-sur-Mer

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

In Boulogne-sur-Mer führt der 34-jährige Jérémy den kleinen Fischereibetrieb seines Vaters mit traditionellen Methoden und im Einklang mit der Natur fort. Doch seine Leidenschaft für den Beruf wird durch die drückende Last der Schulden getrübt. Überfischung, Globalisierung, Pandemie: Jérémys Branche ist eines der vielen Opfer der zahllosen Krisen weltweit. Ein Blick in die nahezu leeren Fischboxen genügt, um zu verstehen, dass die Klimaerwärmung zahlreiche Arten in kühlere Gewässer abwandern lässt. Seit dem Brexit darf er zudem nicht mehr entlang der englischen Küste seine Netze auswerfen - zuvor sein bestes Fanggebiet. Zudem holt die industrielle Fischerei mit ihren gewaltigen Fabrikschiffen in einer einzigen Ausfahrt so viel ein wie Jérémy in einem ganzen Jahr. An Land sieht es nicht besser aus: Seit dem Beginn der Corona-Pandemie stellt Jérémys Frau Cynthia, die den Fisch verkauft, fest, dass sowohl lokale Kunden als auch Touristen ausbleiben. Doch Jérémy muss den Lebensunterhalt seiner Familie und den Lohn seiner drei Mitarbeiter sichern. Jérémy möchte nur das einfache Leben seiner Vorfahren weiterführen, von dem er immer geträumt hat, mit einem Boot als Arbeitsgerät und einem Einkommen, das zum Leben reicht. Im Hafen erlebt Jérémy mit, wie seine Kollegen einer nach dem anderen der Fischerei den Rücken kehren. Er selbst steht erst am Anfang seines Daseins als Selbstständiger und muss bereits die schwierigste Entscheidung seines Lebens treffen: Soll er das Boot verkaufen und seinen Traum für immer begraben?
ARTE zeigt diese Sendung innerhalb der Reihe "MenschenLeben - Der Dokumentarfilm-Sommer auf ARTE".

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 10.08.2022 um 23:05 Uhr auf arte.

10.08.2022
23:05
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.08.2022 23:05 Uhr arte