DeutschRand - Stadt, Land, Kluft?!

Das Saarland

Quelle: ZDF-Pressebild
Quelle: ZDF-Pressebild

Was weiß man über das Saarland, außer dass es das kleinste deutsche Bundesland ist. Jede:r scheint hier jede:n zu kennen? In der Doku-Reihe DeutschRand bereist Musiker David Julian Kirchner den westlichen Rand Deutschlands und wird überrascht.
Er trifft einen ehemaligen Schlagerstar, der auf einem Boot lebt, backt den typischen Pielcheskuche mit der guten Seele des Dorfes und besucht einen ehemaligen Bergmann, der sein Leben lang im Dunkeln gearbeitet hat. Das Saarland ist vielseitig, nachbarschaftlich, familiär - aber auch kontrovers.
Die vielen Originale, denen Kirchner hier begegnet, konfrontieren ihn selbstbewusst mit ihrer Sicht auf die Welt. Sie machen klar, dass das Saarland für sie vor allem eines ist: schillernd.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 04.08.2022 um 22:00 Uhr auf SWR.