Treckerfahrer dürfen das! (1/6)

Treckerrennen auf dem Nürburgring

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Sven und sein roter Porsche-Trecker "Brunhilde" haben sich bei ihrer letzten Tour in den Südwesten verliebt. Deshalb verbringen sie den Sommer auf den Straßen und Feldern Süd-Deutschlands und wollen den Trecker-Freundinnen und Trecker-Freunden hier näherkommen. Auf einer sechsteiligen Tour mit viel Bulldog-Action und Trecker-Liebe geht es durch Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Sie treffen Trecker-Liebhaber*innen, entdecken kuriose Trecker-Konstruktionen, erleben verrückte Geschichten und schließen viele Freundschaften. Immer auf der Suche nach dem nächsten Trecker-Abenteuer.
Sven Tietzer und sein Trecker "Brunhilde" beginnen ihre Reise in den Südwesten an der Mosel. Hier treffen sie in idyllischer Landschaft auf den Trecker-Journalisten Dirk Köster.
Sven lernt von ihm nicht nur viel über die Moselland-Region, sondern er weiht Sven auch in seine schönsten Trecker-Geschichten ein. Dabei trifft er nicht nur den Renntrecker von Erwin Thönnes, der 1990 mit 130km/h über den Nürburgring gedonnert ist, sondern darf sich auch selbst beweisen: Mit 20 historischen Traktoren geht's auf die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings, wo sich die 22PS starke Brunhilde in einem erbitterten Rennen beweisen muss.
Nach diesem nervenaufreibenden Rennen begibt sich Sven in ruhigere Gefilde. Im Hohenlohe-Kreis besitzt Stefan Bender einen besonderen und auch besonders leisen Trecker. Sein selbst gebauter Elektro-Trecker hat ordentlich Power unter der Haube.
Zurück an der Mosel ruft der Weinberg. Mit der Winzerfamilie Burg und ihrem selbstzusammengeschraubten Trecker-Unikat geht es zwischen die Reben. Um hier zu bestehen, braucht man einen "Weinberg-Trecker". Bevor Sven und Brunhilde sich aber zu sehr an den leckeren Riesling gewöhnen, fahren sie weiter quer durch die Eifel nach Biersdorf am See. Hier stiftet Sven zusammen mit dem Landwirt Leo Lausberg und dessen Trecker "Tornado" Verwirrung. Denn Sven darf beim Anlegen des spektakulären Knöterich-Labyrinth helfen. Werden Sven und sein Team in den Weiten des Irrgartens wieder zueinanderfinden?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 03.08.2022 um 20:15 Uhr auf SR.