Menschen hautnah: Wir sind adoptiert (2/3)

Der Schlüssel für alles

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Serie erzählt die Geschichten von Anna, Cosima, Dana, Gert, Jan, Micha und Peter. Alle sieben sind innerhalb ihres ersten Lebensjahres adoptiert worden. Von Anbeginn wuchsen sie in "ihrer" Familie heran, als seien sie leiblich. Ihre Herkunft wurde ihnen verheimlicht, lediglich die Familie oder die Nachbarschaft wusste Bescheid. Jahrelang warteten die Adoptiveltern auf den richtigen Zeitpunkt, um die unbequeme Wahrheit zu erzählen. Und sie verpassten ihn.
Die behütet aufgewachsene Anna lebt bis heute mit einem Makel: sie glaubt, nicht zu genügen. Die in Syrien adoptierte Cosima sah immer anders aus als die anderen, sie hat Ausgrenzung und Rassismus erlebt. Dana hat im Ruhrgebiet mit allem ihren Frieden gemacht, nur nicht mit ihrem Erzeuger, der ihre leibliche Mutter mit 16 vergewaltigte.
Nach der dreiteiligen Serie "Wir haben adoptiert", in welcher fünf Paare erzählen, was es heißt, ein Kind zu adoptieren, hat Autor Jean Boué nun sieben Adoptivkindern zugehört: Was bedeutet es, nicht leiblich zu sein?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 04.08.2022 um 22:45 Uhr auf WDR.

04.08.2022
22:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.02.2024 23:15 Uhr WDR
04.08.2022 22:45 Uhr WDR