Gernstl unterwegs zum Matterhorn (1/3)

Vom Bodensee in Richtung Zürich

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Reporter Franz X. Gernstl und sein Team sind unterwegs quer durch die Schweiz zum Matterhorn. Der Viertausender ist einer der gefährlichsten Berge der Welt, aber viele sagen, er sei auch der schönste. Vor allem die Schweizer. Grund genug für die Gernstl-Crew, sich mit eigenen Augen von der Attraktivität des Top-10-Reiseziels zu überzeugen und dabei vielen interessanten Menschen zu begegnen.
Als erstes verschafft sich Gernstl in Friedrichshafen einen Überblick. Aus rund 300 Metern Höhe betrachtet liegt die Schweiz zum Greifen nah. Die gebürtige Engländerin Kate Board ist die erste Zeppelinpilotin der Welt und hat das Team zum Rundflug über den Bodensee eingeladen.
Beim ersten Halt in der Schweiz, in Arbon, entdeckt das Team in einem alten Fabrikgelände ein merkwürdiges Hinweisschild: Ohrensachen für den Augenblick. Dahinter steckt Stefan Phillipi mit seinem Ohrenkino. Der quirlige Saarländer baut eigenwillige Instrumente aus Eimern, Ölfässern, Steinen und Spiralfedern. Phillipi geht es um das Gegenteil von gefälliger, akustischer Berieselung.
Durch die ersten sanften Hügel der Schweiz geht es weiter nach St. Gallen. In der Stadt steht ein schlossartiges, dreieckiges Haus mit Prinzessinnenturm. Die Bewohnerin, Patricia Cooney, führt Gernstl durch die verwinkelten Räume und gibt ihm dabei auch Einblicke in das Leben des verstorbenen Vorbesitzers: Der exzentrische Charles Frey, alias Magier-Philosoph Akron, war Okkultist und Schriftsteller. Mit 19 Jahren kam Patricia als Illustratorin seiner Werke zu ihm, wurde seine Ziehtochter und verwaltet heute sein Erbe.
An einer Tankstelle in St. Gallen entdecken Gernstl und sein Team eine beeindruckende Oldtimerwerkstatt. Besitzer Thomas Müller lässt sein Schmuckstück – ein prächtiges Bentley Cabriolet von 1927 – hier reparieren und lädt das Team spontan zu sich nach Hause ein. Dort erwartet Gernstl eine wahre Schatzkammer, bestehend aus einem Dutzend weiterer Bentleys. "Ich habe Glück gehabt im Leben, aber ich wäre auch mit weniger glücklich“, so der Sammler. Gernstl lernt auch seine Gemahlin kennen. Die Frau aus Lettland und den Schweizer verbindet eine ungewöhnliche Liebesgeschichte.
Bei Krummenau im Toggenburg hat Evelin Kesseli ihre Werkstatt. Sie ist eine der wenigen Schmiedemeisterinnen der Schweiz und liebt die Arbeit an schweren, aber elegant geformten Werkstücken.
Kurz vor Zürich liegt der Greifensee. Gerade bereitet sich ein Taucher auf eine geheime Mission vor. "Es geht um einen Versicherungsfall“, mehr will der Profi nicht verraten. Besser hätte er den Ehrgeiz von Reporter Franz X. Gernstl nicht anstacheln können. Nun folgt ein Lehrstück der Verhörtechnik im Gewand eines freundlichen Gesprächs unter Gentlemen. Ein paar Details kommen ans Licht, aber ganz kann das Geheimnis am Ende nicht gelüftet werden. Und so verhält es sich auch mit der Schweiz. Manches von der Seele des Landes und seiner Bewohnerinnen und Bewohner bleibt Gernstl verborgen …
Franz Xaver Gernstl und sein Team, Kameramann Hans Peter Fischer und Tonmann Stefan Ravasz, muss man nicht mehr vorstellen - sie sind über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt, für ihre feinen und eigenwilligen Reisereportagen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 03.08.2022 um 20:15 Uhr auf BR.

03.08.2022
20:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.01.2024 11:45 Uhr ARD alpha
03.08.2022 20:15 Uhr BR