Jerusalem - Ewiger Kampf um die heilige Stadt

Jerusalem - ewiger Kampf um die Heilige Stadt

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Drei Weltreligionen, zwei Völker und eine Heilige Stadt - Jerusalem. Seit Jahrtausenden ist sie Sehnsuchtsort für Pilger und Schauplatz der Geschichte. Doch wem gehört Jerusalem? Nirgendwo liegen die heiligen Stätten von drei Weltreligionen so dicht beieinander. Früher haben Araber und Juden dort gemeinsam gebetet. Doch heute regiert der Hass. Zeitzeugen berichten von der Staatsgründung Israels im Mai 1948 und den Folgen. Für das jüdische Volk geht damals der Traum vom eigenen Staat in Erfüllung. Die arabische Bevölkerung nennt den Tag bis heute "Nakba": Katastrophe. Seitdem konkurrieren zwei Völker um Jerusalem - und kein Frieden ist in Sicht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 02.08.2022 um 18:00 Uhr auf Phoenix.