Abenteuer Wildnis

Löwen gegen Krokodile - Jagdszenen am Luangwafluss

In der Regenzeit von November bis Ende April führt der Luangwafluss Hochwasser und das Tal wird ein Garten Eden.
Doch in dem grünen Paradies wird einmal im Jahr das Wasser knapp. Wenn im August die Trockenzeit beginnt und von nun an der Regen für viele Wochen ausbleibt, verwandelt sich der gewaltige Strom in ein Rinnsal. Im Luangwa wird es eng - Konflikte sind unvermeidbar. Hunderte Flusspferde kommen von weit her, um in den letzten Wasserlöchern die Trockenzeit zu überstehen. Die Ankunft der großen Bullen bringt Unruhe, Streit und Aggressionen. Mit ihren scharfen Hauern bekämpfen sich die gewaltigen Männchen bis aufs Äußerste.
Mit fortschreitender Dürre treibt der Durst immer mehr Tiere an seine Ufer, die einzige Wasserquelle in der gesamten Region. Doch der Gang zur Tränke wird von Tag zu Tag gefährlicher - der Tod lauert überall. Ein wahres Buffet für Krokodile: Sie brauchen nur abzuwarten.
Auch den Löwen beschert die Dürre so manche Beute. In der Nacht, wenn es kühler ist, greifen sie im Schutze der Dunkelheit selbst große Büffel oder von der Gluthitze des Tages geschwächte Flusspferde an.
Gegen Ende der Trockenzeit spitzt sich die Lage am Fluss dramatisch zu. Bisher noch nie gefilmte Szenen zeigen das Zusammentreffen von Herrschern zweier Reiche: An einem Flusspferdkadaver kämpfen Löwe und Krokodil erbittert ums Überleben. Wer sichert sich den großen Brocken und wird so die bald anbrechende Regenzeit erleben?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.08.2022 um 11:40 Uhr auf BR.