Die Hälfte der Welt gehört uns

Für ihr politisches Engagement werden sie verspottet, eingesperrt und gefoltert. Aber beirren lassen sie sich nicht: Marie Juchacz, Anita Augspurg, Emmeline Pankhurst und Marguerite Durand stehen gemeinsam an der Spitze des Kampfes tausender Frauen um das Wahlrecht - quer durch Europa. Sie wollen frei sein, mitbestimmen und die gleichen Rechte wie Männer. Der Schlüssel hierfür ist das Frauenwahlrecht. Das Dokudrama taucht ein in die Welt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, in der die Idee der Gleichberechtigung von Frauen und Männern geradezu verrückt erschien. Und in der Frauen mit Mut und Fantasie, mit Zorn und Entschlossenheit, aber auch mit Witz und Klugheit für eine bessere Zukunft kämpften.
Darsteller: Johanna Gastdorf, Esther Schweins, Jeanette Hain, Paula Hans, Harald Schrott u. v. a.
Regie: Annette Baumeister, Carsten Gutschmidt

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 27.07.2022 um 09:10 Uhr auf HR.