Zeugin der Zeit: Fanny Ben-Ami

„Mein Leben für deine Freiheit“

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

1943. Eine Gruppe jüdischer Kinder flieht völlig auf sich alleine gestellt mitten im Vichy-Frankreich vor den heranrückenden Nazis. Die unfreiwillige Anführerin dieser Gruppe ist ein 13-jähriges Mädchen: Ihr Name ist Fanny. In diesem Interview erzählt die heute in Israel lebende Künstlerin Fanny Ben-Ami ihre filmreife Lebensgeschichte. Eine Geschichte von Mut, der Liebe zum Leben und dem unerschütterlichen Drang nach Freiheit.


Fanny Ben-Ami wurde als Fanny Eil 1930 in Baden-Baden geboren. Aus Angst vor den Nationalsozialisten und aufgrund zunehmenden Antisemitismus zog ihre Familie im Jahr 1933 zu Verwandten nach Frankreich. Aber auch hier wurden Juden immer mehr bedroht. Eines Nachts im Jahr 1939 wurde Fannys Vater vor ihren Augen von den Nazis abgeholt. Die damals 9-Jährige hat ihn nie wieder gesehen. Um ihre Kinder zu schützen, versteckte die Mutter ihre drei Töchter Fanny, Georgette und Erika in einem Kinderheim in Zentralfrankreich - betrieben von der jüdischen Kinderhilfsorganisation OSE - „Œuvre de secours aux enfants“.
„Das Kinderheim war ein Schloss. Und wir waren so beschäftigt mit deutscher Literatur, russischer Literatur und Gesang. Wir hatten überhaupt keine Zeit an den Krieg zu denken. Wir haben fast den Krieg vergessen. Für mich war es die glücklichste Zeit von meiner Kindheit.“ (Fanny Ben-Ami)
1943 aber wurden die Kinder verraten und sie mussten fliehen - schutzlos ausgeliefert. Fanny führte die K…

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.07.2022 um 21:45 Uhr auf ARD alpha.

16.07.2022
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1658001000
Schlagwörter:NS-Zeit und Folgen, Porträt/Biografie, Geschichte, Dokumentation/Reportage, Festjahr jüdisches Leben
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.07.2022 21:45 Uhr ARD alpha
02.02.2020 20:15 Uhr ARD alpha
02.02.2020 00:00 Uhr ARD alpha