Harry Belafonte

Zwischen Calypso und Gerechtigkeit

Viele Menschen lieben Belafonte für sein Charisma und seine Musik. Doch nur wenige wissen, dass er seine Stimme immer genutzt hat, um politisch Einfluss zu nehmen. Er trug maßgeblich zum Erfolg der Bürgerrechtsbewegung bei. Mit seiner Hilfe wurde Martin Luther King Jr. zur Ikone des Kampfes um Gerechtigkeit. Belafonte gelang es, die Türen des Showgeschäfts für andere schwarze Künstler zu öffnen. Sängerinnen wie Miriam Makeba haben durch seine Unterstützung in den USA Fuß gefasst. Auch im Filmgeschäft hat Belafonte viel erreicht. Nicht nur als Schauspieler, auch als Produzent. So hätte es ohne Belafonte weder einen der ersten schwarzen Western gegeben noch den legendären Hip-Hop Film „Beatstreet“, der 1984 ein weltweites Beben in der Jugendszene auslöste.
Belafonte ist Schauspieler, Sänger, Entertainer – doch seine Berufung fand er im Aktivismus. Inzwischen ist Belafonte 95 Jahre alt und hat sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Diese Filmdokumentation porträtiert Belafontes wichtigsten Stationen, lässt seine Familie, Freunde und Kollegen zu Wort kommen und zeigt die schönsten Momente seines langjährigen Bühnenlebens.
Film von Simone Unger

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 22.07.2022 um 22:45 Uhr auf arte.

22.07.2022
22:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.04.2023 21:45 Uhr arte
22.07.2022 22:45 Uhr arte