Simbabwes Demokraten - Ein Wahlkrimi

Dänemark 2020

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Nach 37 Jahren unter der Herrschaft von Robert Mugabe schreit die Bevölkerung Simbabwes vor allem nach einem: Veränderung. Der junge Oppositionsführer Nelson Chamisa wird zum Hoffnungsträger bei den ersten demokratischen Wahlen des Landes. Doch das System aus Korruption und Wahlbetrug ist tief verankert. Camilla Nielssons Nahaufnahme bietet einen verblüffenden Einblick in die Mechanismen einer Scheindemokratie.
Als der Diktator Robert Mugabe durch einen Militärputsch entmachtet wurde, versprachen die Generäle, dass sie die Macht nicht an sich reißen, sondern in nationalen Wahlen für Demokratie sorgen würden. Simbabwe steckte in einer tiefen Wirtschaftskrise, Nahrungsmittel waren knapp und die politische Gewalt überall spürbar. Für die Bevölkerung stand viel auf dem Spiel.
Der junge und charismatische Nelson Chamisa, der häufig mit dem jungen Nelson Mandela verglichen wird, will die Regierungspartei, die Simbabwe seit der Unabhängigkeit kontrolliert, besiegen. Sein größter Wunsch ist, dass das Land regiert und nicht beherrscht wird. Kann es nach Jahrzehnten, in denen sich eine korrupte Elite mit allen Mitteln an die Macht geklammert hat, wirklich freie, faire und glaubwürdige Wahlen geben, wie es Mugabes Nachfolger Emmerson Mnangagwa der internationalen Öffentlichkeit verspricht?
„Simbabwes Demokraten - Ein Wahlkrimi“ ist eine fesselnde Erinnerung daran, dass der Kampf für die Demokratie, so unterschiedlich die Menschen und ihre spezifischen Ideale auch sein mögen, nie endet und überall von großer Bedeutung ist.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 12.07.2022 um 23:35 Uhr auf arte.

12.07.2022
23:35
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.07.2022 23:35 Uhr arte