O. J. Simpson: Made in America

Ein Freispruch auf Raten

100min, USA 2016
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Nach seinem Freispruch 1995 gerät O. J. Simpson auf die schiefe Bahn. 2007 steht er erneut vor Gericht, diesmal wegen eines Raubüberfalls. Er wird zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

Das harte Urteil der Richterin deuten Beobachter des Gerichtsverfahrens als ihre Antwort auf O. J. Simpsons ungerechtfertigten Freispruch im Doppelmord-Prozess. Nach nur neun Jahren darf Simpson 2017 das Gefängnis wegen guter Führung verlassen.

Nachdem O. J. Simpson 1995 freigesprochen worden war, beginnt ein völlig neuer Lebensabschnitt für ihn. Er lässt sein Anwesen in Brentwood, Kalifornien, abreißen. In seiner neuen Heimat Florida umgibt sich Simpson mit einer neuen, zwielichtigen Entourage, feiert exzessive Partys und nimmt Drogen.

Sein Image hat großen Schaden genommen – er hat keine Geschäftspartner, keine lukrativen Deals mehr. Simpson muss also auf andere Weise an Geld kommen. Er versucht es mit Musikvideos und dem Verkauf von handsignierten Autogrammkarten, doch das reicht nicht aus. Mit Komplizen plant er einen bewaffneten Raubüberfall. In einem Hotelzimmer in Las Vegas bedrängt er zwei Sammler von Fanartikeln, die im Besitz persönlicher Erinnerungsstücke von Simpson sind.

Der Football-Superstar O. J. Simpson lebt in einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche in den USA den American Dream. Doch die heile Welt wird erschüttert, als seine Ex-Frau ermordet aufgefunden wird.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.06.2022 um 05:40 Uhr auf ZDFinfo.