Hoagascht - Vom Taubenschießen und Toplitzsee-Tauchen - Ausseer Gschichten

Schlagfertig, meinungsstark und ein wenig "leithaglich", also wählerisch oder menschenscheu sollen die Ausseer sein. Die Gimpelinsel Saitenmusi beweist das Gegenteil, spielt doch ein Goiserer in ihren Reihen. Und das, obwohl die Rivalität zwischen den Goiserern auf der einen Seite des Pötschenpasses und den Ausseern auf der anderen Seite eine lange Geschichte hat. Eine gesunde Rivalität untereinander haben auch die Altausseer Taubenschützen beim Schneiderwirt: Dort sind sie österreichweit die Einzigen, die eine 2,5kg schwere Holztaube neun Meter durch die Luft schießen, um sie millimetergenau auf einer Zielscheibe einschlagen zu lassen. Was es mit diesem Vogel und der Ausseer Mentalität auf sich hat, erklärt uns Brauchtumsexpertin Monika Gaiswinkler im Kammerhofmuseum in Bad Aussee. Und Fischerhüttenwirt Albrecht Syen und Taucher Gerhard Zauner führen uns auf den Toplitzsee. Dabei erzählen sie uns vom See im See und der jahrzehntelangen Schatzsuche nach dem sagenumwobenen Nazi-Gold.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.07.2022 um 10:15 Uhr auf Servus TV Austria.