kulTOUR mit Holender - Oper und Kunst in Florenz

In der Musikstadt Florenz führt der österreichische Kulturmanager Alexander Pereira seit 2020 das Florentiner Opernhaus und das wichtige Festival "Maggio musicale fiorentino". Mit erstklassigen Produktionen wurde Florenz wieder zu einem Magneten für Starkünstler. Für den ehemaligen Intendanten der Salzburger Festspiele war es "wahrscheinlich die größte Herausforderung, die ich je in meinem Leben angenommen habe!", so Pereira. Für die Sendung "kulTOUR mit Holender" lässt Alexander Pereira seinen ehemaligen Kollegen Ioan Holender hinter die Kulissen von Opernhaus und Festival blicken. Dario Nardella, Bürgermeister von Florenz, und Regisseur Robert Carsen sprechen über das pulsierende Musikleben der Stadt. Musikalisches Aushängeschild von Florenz ist zweifellos einer der bedeutendsten Dirigenten unserer Zeit: Zubin Mehta. Seine Liebe zur Stadt erklärt Mehta so: "Das Theater Maggio Musicale Fiorentino ist meine Familie. Die Beziehung zum Orchester hält schon seit Jahrzehnten. In Florenz habe ich ein Haus, das ich sehr liebe. Ich habe gute Beziehungen zum Bürgermeister von Florenz Dario Nardella und zum Intendanten des Theaters, Alexander Pereira".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.07.2022 um 09:00 Uhr auf ServusTV.