SOS Stadtwald

Das Szenario ist katastrophal: Wälder brennen, Bäume vertrocknen, Schädlinge geben ihnen den Rest. Die Belastungen für Deutschlands Waldgebiete nehmen zu - betroffen sind aber nicht nur die großen zusammenhängenden Forstflächen, sondern auch die Stadtwälder in den Metropolen unseres Landes. Sie regulieren das Klima und sorgen für frische Luft. Doch Hitze und Trockenheit machen ihnen extrem zu schaffen. Das zeigt sich eindrucksvoll am Beispiel des Frankfurter Stadtwaldes. Ihm geht es schlecht und sein Zustand verschlimmert sich rapide. Das stellt Forst und Wissenschaft vor besondere Herausforderungen. Was kann man tun? In SOS Stadtwald kommen Förster*innen und eine Wissenschaftlerin zu Wort. Damit der Wald eine Zukunft hat, suchen sie nach neuen Wegen, wie z.B. in der Ansiedlung von mediterranen Eichen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 30.06.2022 um 09:30 Uhr auf ARD alpha.