Paul McCartney - Eine Beatles-Legende

Deutschland 2022

Quelle: Pressebild
Quelle: Pressebild

Nur wenige Musiker haben geschafft, was Paul McCartney gelungen ist. Kaum jemand prägte die Popkultur und die Musik der 60er Jahre mehr als der Sänger und Bassist der Beatles. Auch wenn sich die Band schon nach zehn Jahren trennte, blieb Paul McCartney bis heute mit einer Vielzahl künstlerischer Aktivitäten und in Zusammenarbeit mit anderen Musikerinnen und Musikern stets präsent. Anlässlich seines 80. Geburtstags gibt ARTE Einblicke in das Phänomen McCartney. Die Dokumentation zeigt, wie der britische Musiker die europäische Zeitgeschichte, das kulturelle und gesellschaftliche Leben revolutionierte und zum Idol einer ganzen Generation wurde.


Er ist ein musikalisches Genie, seine Fans sehen in ihm den Mozart des 20. Jahrhunderts: Paul McCartney. Als Sänger und Bassist der Beatles hat er nicht nur die Musikgeschichte neu geschrieben, sondern hatte ebenso Einfluss auf die Jugendkultur seiner Generation.
Die Beatles haben der Jugendkultur der 60er Jahre Ausdruck und Stimme gegeben, erst in Europa und dann weltweit. Dabei waren sie Motor wie auch Profiteure der ohnehin anstehenden gesellschaftlichen Entwicklung. Bis in die späten 50er Jahre hinein gab es „Jugend“ als eigenständige gesellschaftliche Kategorie nicht. Junge Leute kamen früh in den Job, heirateten, bekamen Kinder, hörten die gleiche Musik und trugen die gleiche Kleidung und Frisuren wie ihre Eltern. Mit den Beatles sollte sich das ändern.
Die selbst komponierten Songs und Texte der vierköpfigen Band aus Liverpool inspirierten Millionen von Teenagerinnen und Teenagern weltweit, selbst Musik zu machen. Und kurbelten deren Kaufkraft an: Der neu entdeckte Wirtschaftsfaktor „Jugen…

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.06.2022 um 20:15 Uhr auf arte.

16.06.2022
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1655403300
Schlagwörter:Porträt/Biografie, Dokumentation/Reportage, Rock/Pop
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.06.2022 20:15 Uhr arte