Wie ich auf Plastik verzichten kann

Plastikverpackungen im Supermarkt sind praktisch: Sie schützen Lebensmittel und halten sie länger frisch. Aber Plastik verrottet gar nicht oder nur sehr langsam, ein grosses Problem für die Umwelt. Auf dem Meeresboden der Nordsee vermuten Forschende 600'000 Kubikmeter Abfall. Selbst in der Nahrung und im Leitungswasser haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schon Mikroplastik nachgewiesen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, auf Plastik zu verzichten: selbst gemachte Reinigungsmittel, die in Glas- und nicht in Plastikflaschen aufbewahrt werden, Bienenwachstücher statt Frischhaltefolie oder sogenannte Repair-Cafés, in denen alte oder defekte Geräte repariert werden. Es gibt aber bereits auch Supermärkte, in denen ganz oder teilweise auf Plastikverpackungen verzichtet wird.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 29.06.2022 um 13:25 Uhr auf SRF 2.