Als Wale laufen konnten - Eine Reise in die Vorzeit

Kein Tier verkörpert die Faszination für das Meer besser als der Wal. Das Wissen der Forscher über diese Giganten des Ozeans ist erstaunlich. Grönlandwale können 200 Jahre alt werden - älter als jedes andere Säugetier der Erde. Der Pottwal taucht bis in Tiefen von 900 Metern. // Er kann eineinhalb Stunden unter Wasser bleiben, ohne Luft zu holen. Der Blauwal ist das mächtigste Tier der Erdgeschichte. Selbst die größten Dinosaurier reichten nicht an ihn heran. Er wird bis zu 30 Meter lang und 200 Tonnen schwer, sein Herz entspricht der Größe eines Kleinwagens. Mit seinen Artgenossen kommuniziert er über lange Entfernungen hinweg durch geheimnisvolle Gesänge, die kaum entschlüsselt sind. Nur eines der vielen Rätsel, die die Wale umgeben. Auch ein anderes Säugetier ist an Größe kaum zu übertreffen. Doch dieses Geschöpf passte sich an ein Leben an Land an: der Elefant. Seit Jahrmillionen ziehen diese mächtigen Lebewesen durch die Savannen Afrikas und prägen dabei die Landschaft. Intelligenz und Gedächtnis dieser rätselhaften Giganten sind legendär. Ihr hochentwickelter Geist ermöglicht ihnen ein soziales Leben, das dem unseren gleicht.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.06.2022 um 18:05 Uhr auf ServusTV.