Das Netz der falschen Polizisten

Die fiesen Tricks der Telefonbetrüger

"Darauf würde ich ja nie hereinfallen!" - so reagieren viele, wenn sie hören, dass falsche "Polizisten" mit ihrer Betrugsmasche erfolgreich waren. Wie könne man nur sein Geld freiwillig Unbekannten übergeben - weil angebliche Polizisten am Telefon behauptet hätten, die Vermögenswerte müssten rasch vor einem drohenden Einbruch in Sicherheit gebracht werden.
Die Opfer schämen sich im Nachhinein so sehr, dass viele oft nicht einmal Anzeige erstatten. Sie sind durch diese Erfahrung schwer traumatisiert.
Die Ermittler:innen sagen, die Täter:innen seien sehr clever und skrupellos. Mehr als 100 Millionen Euro haben die Telefonbetrüger:innen einer einzigen Bande von der Türkei aus in nur wenigen Jahren erbeutet. Sie hatten sich dorthin abgesetzt und hielten sich für unantastbar.
Ein Irrtum. Polizeibehörden, unter anderem aus Heilbronn, kamen ihnen auf der Spur, gemeinsam mit türkischen Ermittler:innen.
Film von Cornelia Uebel und Yüksel Ugurlu

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.06.2022 um 06:02 Uhr auf tagesschau24.