Der Mann im Schatten

Das unglaubliche Leben des Jean Monnet

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Er ist einer der Väter Europas, doch seine unglaubliche Lebensgeschichte kennt kaum jemand: Jean Monnet trug nicht den politischen Kampf auf offener Bühne aus, sondern versuchte stets, Menschen an der Macht von seiner europäischen Idee zu überzeugen. Die „Methode Jean Monnet“ ist heute in Europa ein fast schon mythischer Begriff. Im Kern geht es darum, ein Problem so rational wie möglich zu analysieren, dadurch gemeinsame Interessen zu erkennen und dann eine Lösung zu finden, von der alle profitieren.
Die Dokumentation erzählt anhand von bisher unveröffentlichtem und privatem Archivmaterial erstmals seine beeindruckende Lebensgeschichte.


Zum ersten Mal wird in einem Film die Lebensgeschichte von Jean Monnet erzählt. Sein Einfluss auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts reicht bis in unsere Zeit. Dabei war er nie Politiker, kein Staatsmann im Rampenlicht. Er hatte auch keine höhere Bildung. Er war ein Cognac-Händler aus Frankreich.

Jean Monnet gilt als einer der „Väter Europas“, ohne ihn gäbe es das heutige Europa nicht. Trotzdem ist seine unglaubliche Lebensgeschichte, die uns heute so viel über Europa erzählen könnte, kaum bekannt. Dabei spielte der Cognac-Händler an vielen Wendepunkten der Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts eine entscheidende und oft aberwitzige Rolle. Jedoch stets im Hintergrund, als der „Mann im Schatten“. Als junger Mann in den Urwäldern Kanadas, in London, Amerika, China oder Nordafrika: Immer waren es heute kaum zu fassende Abenteuer, die Jean Monnet dabei zu bestreiten hatte. Abenteuer, deren Gewinn Erkenntnis war.

Diese Erkenntnisse erst ließen den Cognac-Händler Jean Monnet zum Architekten E…

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.06.2022 um 00:45 Uhr auf arte.

01.06.2022
00:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1654037100
Schlagwörter:Politik, EU (pol.), Porträt/Biografie, Geschichte, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.06.2022 21:10 Uhr arte
01.06.2022 00:45 Uhr arte
09.05.2021 09:15 Uhr tagesschau24