Die Fenster offen, um zu fliegen

Konstantin Wecker. Ein Leben

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Er ist sentimental und frivol; sensible Wuchtgestalt. Als hätte er stets von allem zu viel - Hochkultur und Halbwelt, Absturz und Belcanto - Konstantin Weckers Leben ist eins der Gegensätze und Widersprüche. Musiker und Sänger, Texter und Komponist - Wecker ist all das. Und: Er ist seit Jahrzehnten eine Stimme im Land.


Konstantin Wecker komponiert Musicals, spielt in Filmen ("Peppermint Frieden“, "Ärzte“, "Wer früher stirbt, ist länger tot“), komponiert Soundtracks ("Kir Royal“, "Schtonk!“, "Lippels Traum“), nimmt Alben auf, ist nach wie vor politisch aktiv und - auch mit 75 - live noch immer ein Ereignis.

Der Film ist vor allem eine Begegnung mit Konstantin Wecker, mit seinem Leben, seinen Lebensorten, seinen Melodien, und seinem Sound (Leben, Literatur & Musik).
Ein Treffen privat und als Musiker: Wecker beim Konzert mit der Band, zu Hause, in seiner ehemaligen Schule, an der Isar und an seinem Sehnsuchtsort: Die Toskana, wo er mehrere Jahre gewohnt hat.

Neben Konstantin Wecker kommen Weggefährten zu Wort: u.a. sein lebenslanger Freund Günther Bauch, Jo Barnikel (langjähriger Pianist und Arrangeur), Hildi Hadlich (Cellistin beim Team Musikon, Weckers legendärer Band von 1974 - 84), aber auch Max Uthoff, Reinhard Mey und Senta Berger.

Im Film soll ergründet werden, wie Konstantin Wecker tickt: Woher …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.06.2022 um 00:05 Uhr auf Das Erste.

01.06.2022
00:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1654034700
Schlagwörter:Porträt/Biografie, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.06.2022 00:05 Uhr Das Erste