Wunderschön! Ferien in Süd-Holland

Unterwegs mit Tamina Kallert und Stefan Pinnow

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ab in den Süden - in Hollands Süden: Die Küstenprovinz Zeeland bietet reichlich Sonne, Sand, Meer und Ferienspaß für die ganze Familie. Dazu schmucke (Hafen-)Städtchen wie Veere, Domburg und Middelburg, gut ausgebaute Radwege und Campingplätze für jeden Geldbeutel. Tamina Kallert und Stefan Pinnow erinnern sich gern an ihre Reisen in den Süden der Niederlande und lassen die schönsten Momente noch einmal Revue passieren. Auch Scheveningen, Den Haags "Vorort" mit Strandpromenade, und der Keukenhof mit seinen prächtigen Blumenfeldern sind immer wieder einen Besuch wert. Auf Stippvisite geht es noch einmal nach Amsterdam, der Stadt Rembrandts, der Grachten und des Nachtlebens.
Mit dem Campingbus durch Zeeland
Zeeland bereiste Stefan Pinnow mit einem nostalgischen Campingbus: Mal übernachtete er auf Bauernhöfen zwischen Obstbäumen und Kuhstall, mal fand er einen luxuriösen Campingplatz direkt am Strand. Bei einer Bootstour auf der Oosterschelde sah er zu, wie Muscheln gezüchtet werden, am Brouwersdam stellte er sich einer Mutprobe auf einer Wasserrutsche und in der Nähe von Groede entdeckte er einen der schönsten Gärten Zeelands. Tamina Kallert versuchte sich vom Pferd aus im traditionellen "Ringstecken" und erkundete das historische Middelburg.
Domburg - Badeort mit Flair
Domburg ist der mondänste Ort auf Zeeland und ein beliebtes Motiv für Künstler. Tamina Kallert erinnert sich an den Wochenmarkt, auf dem sie regionale Köstlichkeiten probierte, und an die belebte Strandpromenade. Ganz in der Nähe von Domburg liegt auch der beliebteste Ponyhof der Region, den Stefan Pinnow auf seiner Reise entdeckt hat.
Von Scheveningen zum Keukenhof
Scheveningen gehörte zu den ersten Orten, die Tamina Kallert als Moderatorin von "Wunderschön" besuchte. Der ehemalige Fischereihafen, der zu Den Haag gehört, punktet mit einem breiten Strandboulevard samt Kneipen und Restaurants, die eine grandiose Sicht aufs Meer bieten. Ein guter Startpunkt für eine gemütliche Radtour durch den Bollenstreek, die Blumenzwiebelregion zwischen Leiden und Haarlem, ist der weltberühmte Keukenhof mit seinen farbenprächtigen Blumenfeldern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 26.05.2022 um 08:45 Uhr auf WDR.