Howard Carpendale - Ein Leben für die Show

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Howard Carpendale gehört zu den Größten des deutschen Schlagers. Als Sänger und Entertainer hat er Maßstäbe gesetzt. Mit seinen Hits wie "Hello Again", "Ti amo" und "Tür an Tür mit Alice" hat er sich längst ins kollektive Gedächtnis der Schlager- und Pop-Fans gesungen. Howard Carpendale ist für viele ein Idol.
In Südafrika geboren, kam er mit 20 Jahren nach London. Es folgten erste Versuche als Sänger in einer Beat-Band. Auftritte in Deutschland führten zu einem Plattenvertrag. Und spätestens mit "Das schöne Mädchen von Seite Eins" war Carpendale in ganz Deutschland bekannt. Ein Star mit 24 Jahren.
Heute, mit fast 75 Jahren hat sich ‚Howie', wie er oft genannt wird, noch mal viel vorgenommen. Er will sich von einer neuen Seite zeigen. Zusammen mit jungen Schlagerstars sind Auftritte in großen TV-Shows und Live-Events geplant. Dazu produziert er ein neues Album mit einem Symphonie-Orchester in den legendären Abbey Road Studios in London. Musikalisch will sich Howard Carpendale damit selbst ein Denkmal setzen.
Und zum 50. Bühnenjubiläum ist er mit einer neuen Tour gestartet. In der Show lässt er die Stationen seines Lebens musikalisch Revue passierten. Er zieht eine Art Lebensbilanz und da dürfen auch politische Kritik und Selbstreflexion nicht fehlen. Doch die Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen kommen dazwischen. Alle Auftritte werden abgesagt. Die Tour wird verschoben. Auch Carpendale selbst muss erst lernen damit umzugehen. Und mit der Frage, ob er überhaupt wieder auftreten kann.
Der Film zeigt Howard Carpendale sehr persönlich. Bei seinen letzten Auftritten in den vergangenen Monaten und in aktuellen Begegnungen mit Kollegen und Weggefährten. Mit dabei ist auch seine Familie: Ehefrau Donnice Pierce, Ex-Frau Claudia zusammen mit Sohn Wayne und seiner Familie.
Ein Film von Horst Mühlenbeck

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 25.05.2022 um 23:45 Uhr auf WDR.