Der Prozess - Der russische Staat gegen Oleg Senzov

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ein Filmemacher zuerst in russischer Haft und dann an der Front: Oleg Senzov ist ukrainischer Regisseur. Er stammt von der Halbinsel Krim. Nach der russischen Invasion der Krim widersetzte er sich aktiv der Annexion. Im Mai 2014 wurde er vom russischen Geheimdienst verhaftet, terroristischer Anschläge beschuldigt und nach Moskau gebracht. Senzov bekannte sich nie schuldig. Nach über einem Jahr Haft wurde er zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt, trotz Mangel an Beweisen. Nach einem 145-tägigen Hungerstreik in einer sibirischen Strafkolonie kam er 2019 frei. Fünf Jahre im Gefängnis lagen hinter ihm. Heute kämpft er in der Ukraine mit der Waffe gegen die russischen Truppen.
In seinem Dokumentarfilm begleitet Regisseur Askold Kurov den Strafprozess und das Bemühen von Olegs Familie, seinen Freunden und Anwälten, Senzov zu retten. Gegen seine Verurteilung gab es weltweite Proteste. Filmemacher wie Pedro Almodovar, Wim Wenders und Ken Loach forderten seine Freilassung.
Kurovs Recherche deckt nach und nach eine absurde, erschreckende, kafkaeske Geschichte auf und zeigt die skrupellose russische Staatsmaschinerie.
Ein Film von Askold Kurov

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 19.05.2022 um 23:45 Uhr auf HR.