Katholisch trotz Kirchenkrise

Die Katholische Kirche als Säule der Gesellschaft hat große Probleme. Autor Norman Striegel begleitet in seiner Reportage ein Saarbrücker Elternpaar vor der Kommunion seines Kindes, den Kapellenverein St. Wendalinus Etzenhofen und die Katholische Frauengemeinschaft in Bexbach. Gerade haben sie ihre Tochter zur Erstkommunion angemeldet. Das junge Elternpaar aus Saarbrücken fragt sich: Ist das noch zeitgemäß? Auch die Mitglieder vom Kapellenverein St. Wendalinus Etzenhofen kommen in Erklärungsnot. Doch die Etzenhofener.innen engagieren sich weiter für den Erhalt ihrer Kapelle, planen die Dachsanierung. Für sie heißt katholisch sein: handeln, nicht resignieren. So sieht das auch die Katholische Frauengemeinschaft in Bexbach. Die Frauen versuchen zu retten, was noch zu retten ist. In 30 Jahren haben sie zwei Drittel ihrer Mitglieder verloren. Wie stehen die Chancen für eine grundlegende Reform und mehr Mitbestimmung der katholischen Christ:innen in ihrer Kirche?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 26.05.2022 um 09:30 Uhr auf SR.