Die lange Nacht zum 70. Thronjubiläum v. Queen Elizabeth II.

auslandsjournal - die doku: Armes KönigReich

Film von Diana Zimmermann
45min, Großbritannien 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Prunk im Königshaus und Geldadel stehen im Gegensatz zur wachsenden Zahl von Menschen, die kein Geld zum Heizen haben. Armut und Reichtum im Königreich nehmen immer extremere Formen an.

Großbritannien ist eines der reichsten Länder der Erde, und doch wächst die Armut spürbar. Pünktlich zum 70. Thronjubiläum der Queen zeigt ZDF-Korrespondentin Diana Zimmermann, wie Brexit und Corona die ökonomischen Gräben im Königreich weiter vertiefen.

Während der Finanzplatz London boomt und Broker neue Rekordgewinne erzielen, steigt die Inflation und andernorts können sich Menschen kaum noch Gas, Strom und Nahrungsmittel leisten. Im Arbeiterstädtchen Burnley hat James Anderson als Klempner zu viel Armut gesehen, um weiter untätig zuzusehen. Vor allem mittellosen Rentnern hilft er gratis.

Gary Stevenson hat als Investmentbanker Millionen verdient, indem er darauf gewettet hat, dass die Ungleichheit zunimmt. Jetzt teilt er sein Insider-Wissen über YouTube. Die Zahl der Menschen, die Essens-Tafeln aufsuchen, nimmt stetig zu. Gleichzeitig steigen die Immobilienpreise auch in der Pandemie immer weiter.

ZDF-Korrespondentin Diana Zimmermann trifft Mitglieder der britischen Elite und Menschen, die auf jede Hilfe angewiesen sind. Der Film "auslandsjournal - die doku: Armes KönigReich" zeigt Prunk und Elend in Großbritannien.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.06.2022 um 00:45 Uhr auf ZDF.

02.06.2022
00:45
Livestream
Art:Dokumentation
Kategorie:Politik
Themenbereich:Politik Ausland