auslandsjournal - die doku: Junge Russen im Widerstand

Film von Isabelle Tümena
30min, Russland 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Viele junge Russen fliehen. Einige sind im Widerstand gegen den Krieg in der Ukraine, den sie in Russland nur "Sonderoperation" nennen.

Auf teils abenteuerlichen Wegen verlassen die Jungen die Heimat, suchen im Exil ihr Glück. Aus Angst, zum Wehrdienst eingezogen zu werden oder weil sie Putins Angriffskrieg ablehnen und nicht mehr in einem zunehmend isolierten Russland leben wollen.

Allein nach Georgien sind nach Angaben des georgischen Innenministeriums seit dem Beginn des Kriegs etwa 30.000 russische Staatsbürger eingereist. Auch nach Finnland oder Armenien haben sich viele junge Russen aufgemacht und arbeiten dort als IT-Experten oder Blogger.

Es gibt aber noch einige Mutige, die bleiben und Widerstand leisten, Demonstrationen gegen den Krieg organisieren oder auf Videoplattformen oder in Internet-Magazinen kritisch über den Krieg berichten.

Das ist nach einem neuen russischen Mediengesetz verboten. Es sieht für die Verbreitung "lügnerischer Informationen" über Russlands Armee Haftstrafen von bis zu 15 Jahren vor.
"auslandsjournal - die doku" begleitet die jungen Russen im Exil und die, die in Moskau oder St. Petersburg Widerstand leisten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 26.05.2022 um 01:00 Uhr auf ZDF.

26.05.2022
01:00
Livestream
Art:Dokumentation
Kategorie:Politik
Themenbereich:Politik Ausland
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.05.2022 01:00 Uhr ZDF