Traumjob ade - Neustart in der Krise

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Im Sommer 2020 stehen Viola (37) und Britta (48) beruflich vor dem Aus. Fünf Jahre lang haben sie in Dortmund mit Leidenschaft und Herzblut ihr Unternehmen „Chorliebe“ aufgebaut und moderne Bekleidung für Chöre gestaltet und produziert. Doch schon kurz nach Beginn der Corona-Krise brechen sämtliche Aufträge weg. Sie müssen aufgeben. „Nicht daran verzweifeln, das versuche ich gerade“, sagt Britta. Wie soll es nun weitergehen?
Daniel (40) hat seine gemütliche Gastwirtschaft in Köln zum beliebten Treffpunkt im Viertel gemacht. „Dafür musst Du geboren sein“, sagt er. „Das ist mein Leben!“ Doch seit Beginn der Pandemie schreibt er rote Zahlen. Soll er weiter Schulden anhäufen und irgendwie durchhalten? „Das kann ich meiner Partnerin und mir nicht antun“, meint Daniel. Die beiden erwarten ein Kind. Ein sicherer Job muss her. „Also frage ich mich jetzt: Was kann ich eigentlich anderes als Bier zapfen?“ Und dann trifft Daniel eine überraschende Entscheidung.
Welche neue Perspektive werden Daniel, Viola und Britta finden? Wie verkraften sie den unverschuldeten Verlust ihrer Traumjobs? Was werden sie nun beruflich machen? „Echtes Leben“ hat sie ein Jahr lang begleitet. Bei ihrem Neustart in der Krise.
Film von Martin Buchholz

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 14.02.2022 um 03:10 Uhr auf MDR.