Fantomas gegen Louis de Funès

Frankreich 2021

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Fantomas inspirierte über ein Jahrhundert lang die Kreativen: Maler, Dichter, Comicautoren und natürlich Filmemacher entlehnten die Figur. Über die Kriminalgeschichten hinaus warfen die ursprünglichen „Fantomas“-Romane aus der Perspektive der Unterwelt, der Randgruppen und der Schattenzonen einen kritischen Blick auf die Gesellschaft.
Mit jeder Neuinterpretation wurde die Figur moderner. Aber Fantomas ist ebenso wenig ein Held des Jahres 1911, wie er im Frankreich der 1960er-Jahre mit Marais/Demongeot/de Funès verankert ist. Fantomas steht für jede Epoche der Vergangenheit und der Gegenwart.


Fantomas - eine Kultfigur der besonderen Art. Heutzutage denken die meisten spontan an den blaumaskierten Bösewicht der „Fantomas“-Trilogie aus den 1960er-Jahren mit Jean Marais und Louis de Funès.

Marcel Allain, einer der beiden geistigen Väter der Originalfigur Fantomas, verklagte die Produzenten der „Fantomas“-Filme - und gewann den Prozess. Tatsächlich hatte der Filmschurke nur wenig mit dem 1911 vom Autorenduo Marcel Allain und Pierre Souvestre erdachten Romanhelden zu tun: Der echte Fantomas ist nicht blau, sondern schwarz; er ist unerbittlich und böse, mordet und stiehlt ohne jeden Skrupel und versetzt die „gute Gesellschaft“ in Angst und Schrecken. Er ist nicht komisch, er ist furchteinflößend.

Fantomas inspirierte über ein Jahrhundert lang die Kreativen: Maler, Dichter, Comicautoren und natürlich Filmemacher entlehnten die Figur. Über die Kriminalgeschichten hinaus warfen die ursprünglichen „Fantomas“-Romane einen kritischen Blick auf die Gesellschaft. Fantomas ist eine K…

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 28.01.2022 um 21:45 Uhr auf arte.

28.01.2022
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1643402700
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.03.2022 05:00 Uhr arte
28.01.2022 21:45 Uhr arte