Dinosaurier - Die Jagd nach DNA

2013

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Dr. Mary Schweitzer, eine Paläontologin an der Universität von North Carolina, sorgte im Jahr 2005 für eine wissenschaftliche Sensation, als es ihr gelang, im versteinerten Knochen eines Tyrannosaurus Rex organisches Material nachzuweisen, was man bis dahin ausgeschlossen hatte.
Aber erlauben die Überreste roter Blutkörperchen eines vor 68 Millionen Jahren ausgestorbenen Dinosauriers neue Rückschlüsse auf das Leben und den Untergang der Giganten, die einst unsere Welt bevölkerten? Dr. Schweitzer kann zumindest die enge Verbindung zwischen Dinosauriern und Vögeln bestätigen und eine Verwandtschaft zwischen dem T-Rex und dem Strauß nachweisen.
Und auch wenn wir nach wie vor nicht wissen, welche Augenfarbe der Gigant hatte oder wie seine Haut beschaffen war, so ist die Aussicht, doch noch auf verwertbares genetisches Material der Dinosaurier zu stoßen ein bedeutsamer Schritt in der Welt der Wissenschaft, weg vom Hollywood-Image und näher an die Wahrheit.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.01.2022 um 22:35 Uhr auf ARD alpha.