Agatha Christie - Ein Jahrhundert Gänsehaut

Großbritannien 2020

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Mehr als zwei Milliarden verkaufte Exemplare, darunter 66 Kriminalromane, 6 Romane, über 150 Kurzgeschichten und circa 25 Theaterstücke: Nur William Shakespeares Werke wurden öfter verkauft als die von Agatha Christie, deren Popularität bis heute nicht nachgelassen hat.
2020 feierte ihr erster Roman "Das fehlende Glied in der Kette" sein hundertjähriges Erscheinungsjubiläum. In diesem Werk wird einer der berühmtesten Detektive der Literatur eingeführt: Hercule Poirot.
Poirots erster Fall erschien zwischen Februar und Juni 1920 als Serie in der „Times“, konnte also noch vor der Publikation in Buchform in der Zeitung gelesen werden.
Agatha Christies Romane sind spannend, voller interessanter Figuren und wurden erfolgreich als Filme und Theaterstücke adaptiert. Über 48 Millionen Menschen sahen die neue Fassung des "Mord im Orient-Express" mit Kenneth Branagh in der Rolle des Hercule Poirot. 2019 wurden Christies Theaterstücke weltweit über 700 Mal inszeniert.
Die Dokumentation spürt chronologisch und unter Zuhilfenahme von Archivaufnahmen Christies zehn denkwürdigsten Werken nach, von "Mord im Orient-Express" über "Und dann gabs keines mehr" bis "Vorhang: Hercule Poirots letzter Fall".
In dieser Dokumentation sprechen mehrere Menschen über das Werk der Krimikönigin: ihr Urenkel James Prichard, die Kriminalautorin Sophie Hannah, der Schauspieler Hugh Fraser, der in der TV-Verfilmung "Agatha Christie's Poirot" die Rolle von Hastings verkörperte, sowie Anthony Horowitz, Autor der Poirot-Adaptionen für den britischen Sender ITV.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.01.2022 um 22:10 Uhr auf arte.