Die Inseln der Schweiz

Mancher Villengarten am Bodensee ist großzügiger bemessen als die Klosterinsel Werd zwischen Rhein und Bodensee. Doch ihre wenigen Quadratmeter sind voller Geschichte und Geschichten. Heute leben nur noch sechs Menschen dort. Ihr Franziskanerkonvent ist das einzige Haus auf der Insel. Trotzdem tobt im Sommer das Leben. Denn die Insel liegt vor Stein am Rhein und unweit von Schaffhausen in einem der beliebtesten Urlaubsgebiete Europas. Mittendrin im quirligen Getümmel suchen die Mönche nach Ruhe. Auch ihr Gelübde verlangt ihnen einiges ab: Armut und Ungebundenheit. Wenn ihr Konvent es will, müssen sie bald wieder weg. Wie lebt man im Idyll, ohne sich heimisch fühlen zu dürfen? Mindestens 6000 Jahre lebten Menschen auf der Insel. Zuerst kamen die Pfahlbauer. Ihre Steinzeitsiedlung lag quasi am "Autobahnkreuz der Prähistorie". Dann rammten die Römer Eichenpfähle in das feuchte Erdreich und bauten eine viel frequentierte Brücke. Kurze Zeit später starb ein wundertätiger Abt auf der Insel. Lauter spannende Funde müssten hier eigentlich im Erdreich verborgen sein. Die Archäologen würden - zumindest beruflich - gern für immer bleiben, so spannend ist der historische Flecken für sie. Doch können sich ihre Hoffnungen auf spektakuläre Ausgrabungserfolge erfüllen? Oder dringt Grundwasser in ihr Grabungsfeld und macht alle Hoffnungen zunichte?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.01.2022 um 13:05 Uhr auf Servus TV Austria.